Bunter Improv-Miniquilt

Aus Materialproben hochwertiger Bettwäsche ist dieser Quilt zusammengesetzt
Aus Materialproben hochwertiger Bettwäsche ist dieser Quilt zusammengesetzt

Mit Mustern und Farben, Ruhe und Chaos spielt der Miniquilt, den ich im Dezember fertig gestellt habe. In Improv-Manier habe ich verschiedene Blöcke kombiniert. Vorbild war der „Pavement“quilt von Lucie Summers – ihr Buch „Quilt Improv“ ist sehr empfehlenswert für alle, die moderne Quiltarbeiten mögen oder sich für gewollt ungleichmäßige Improv-Patchworks interessieren. Oder für solche, die einfach gerne schmökern und schöne, bunte Farben und Fotos genießen können.

Die Unregelmäßigkeiten in meinem Quilt sind (größtenteils) gewollt. Die Geraden sind nicht immer gerade, die Kreuze der „Fenster-Blöcke“ schief und krumm. Ich finde den Effekt charmant – besonders weil die Uni-Stoffe mit ihrer Ruhe das Chaos ausbalancieren.
Insgesamt wirken die Muster mit unis gepatcht klarer und moderner als im klassischen Mustermix, finde ich.

Das Material: Materialproben unifarbener Bettwäsche, jedes Stück ungefähr 8 mal 15 Zentimeter groß, Geschenk einer guten Bekannten. Ich habe es geschafft, kaum ein Fitzelchen des Stoffes übrigzulassen. Außerdem habe ich Stücke eines taubenblauen Herrenhemdes verarbeitet. Gequiltet habe ich ein unregelmäßiges Gittermuster, ebenso imperfekt wie der Patchwork-Untergrund.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Miniquilt – eine Fingerübung, die auf dem Esszimmertisch einen guten Platz gefunden hat. Das nächste Improv-Uni-Quiltprojekt habe ich schon im Kopf…

Ein Gedanke zu “Bunter Improv-Miniquilt

  1. Lucy 3. Januar 2016 / 19:15

    Oh wie schön ist das geworden! Und ein lustiger Zufall, jetzt hier bei dir einen improvisierten Quilt zu sehen – ich habe The improv handbook für modern quilters von Sherri Lynn Wood bekommen und habe auch gerade anngefangen, zu experimentieren.
    Ein gutes neues Jahr wünsche ich dir!

    Gefällt mir

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar!

