Stoffe kaufen – französische Quellen

Ein kleiner, sehr kleiner Ausschnitt meines Stofflagers
Ein kleiner, sehr kleiner Ausschnitt meines Stofflagers: links Damast aus Damaskus und Südfrankreich, rechts Patchwork-Reste für künftige Reste-Projekte.

An Stoffmangel leide ich zugegeben nie. Regelmäßige Hamsterkäufe lassen die Augenbrauen meiner Umgebung in die Höhe fahren: Wann willst du das alles vernähen? Du hast doch schon so viel Stoff!

Blick auf einen unaufgeräumten Teil meiner Stoffschätze. Ich sortiere nach Qualitäten (Jersey, Popeline...) und Stückgröße (richtig groß! Mittelgroß, Reststücke)
Blick auf einen unaufgeräumten Teil meiner Stoffschätze. Ich sortiere nach Qualitäten (Jersey, Popeline…) und Stückgröße (richtig groß, mittelgroß, Reststücke)

Ja, erkläre ich dann. Aber dieser ! So eine schöne Farbe! Das Muster! Ein Super-Preis! Verlieren kann ich mich nicht nur auf Stoffmärkten und in schönen Läden, sondern auch im Internet. Jenseits der allbekannten deutschen Quellen gibt es dort auch französische Online-Händler, bei denen man Schönes entdecken kann. Das klappt auch (fast) ohne Sprachkenntnisse ganz gut, manche Händler haben sogar eine englische Seite (und das ist aus französischer Sicht wirklich keine Selbstversändlichkeit). Für den Notfall gibts für die Nicht-Francophonen ja den Google-Übersetzer oder Leo.

Meine liebsten französischen Stoffquellen möchte ich euch heute vorstellen. Eine kleine Shopping-Verführung zum Wochenende.

IMG_0452
Dieser schöne Stoff von Atelier Brunette über Annakabazaar ist eine Hemdbluse geworden.

Ich habe schon öfter schöne Stoffe bei Annakabazaar gefunden. Vor allem tolle Drucke gibt es (auf Baumwolle und auf Viskose-Mischungen), zum Beispiel die schönen Designs von Atelier Brunette (aus Cosmic Blue von AB hat sich SaSa gerade ein sehr schönes Kleid genäht). Derzeit ist übrigens Sale: Es gibt bis zu 50 Prozent …  Annakabazaar führt auch Kurzwaren (zum Beispiel schöne Schräg- und Paspelbänder), Schnitte (République du Chiffon und Aime comme Marie) und Zubehör. Was Versand und Zuverlässigkeit angeht, habe ich gute Erfahrungen gemacht; die Versandkosten liegen um 10 €, was auch nicht viel teurer ist als einmal länger in der Stadtmitte parken. Die Seite gibt’s auch auf Englisch.

Eine Riesenauswahl, aber nur auf Französisch, hat Fifi jolipois. Ich bin meist irgendwann so überwältigt, dass ich am Ende gar nichts bestelle. Es gibt dort Designerstoffe (viele schöne Muster von Liberty und Atelier Brunette bis Kaffee Fassett), Kurzwaren, Häkel- und Strickequipement. Bei den Stoffen findet man verschiedene Materialien und Qualitäten und – genauso fürs Kleider Schneidern wie für Patchwork. Zum Glück gibt es eine praktische Filterfunktion um das Riesenangebot übersichtlicher zu machen. Außerdem ist eine riesige Auswahl an Schnittmustern im Angebot (zum Beispiel Sew Over it, Deer and Doe, Papercut, Pauline Alice, By Hand London, Sewaholic…). Unklar sind mir die Versandkosten nach Deutschland (die muss man per Mail erfragen).

Manch anderer Onlinehändler hat zwar tolle Stoffe, aber relativ hohe Versandkosten, so dass ich die gefüllten Online-Einkaufskörbe meist wieder lösche, wenn die Versandkosten in Sicht kommen. So ging es mir schon öfter bei  versuchten Schnäppchenkäufen bei Ma petite mercerie und bei Cousette, wo man jeweils um die 15 € Versandkosten zahlt. Beide Shops haben aber schöne – wenn auch nicht besonders billige – Stoffe; bei Cousette mag ich besonders die schönen Woll-Flanell-Qualitäten gerne. Da werde ich im Herbst sicher mal zuschlagen.

Schöne Druckstoffe findet man bei France Duval-Stalla. Neben ihren eigenen Designs verkauft sie japanische Stoffe, Liberty, Aime comme Marie und andere. Die meisten Designs haben relativ zurückhaltende, pudrige Farben – es geht deutlich dezenter zu als in der deutschen Stoffdesigner-Szene. Mehr als bei uns bemerkt man hier übrigens die Ananas-Druck-Mode. Die Stoffe sind nicht besonders billig, aber derzeit ist einiges reduziert („soldes“). Die Auswahl ist sehr geschmackvoll und inspirierend. Das gilt auch für die Schräg-, Paspel- und sonstigen Bänder. Der Gedanke an Liberty-Paspel mit Uni-Stoff gefällt mir richtig gut… Die Versandkosten liegen ebenfalls um 15 €.

stoffkauf verändert
Coupons de St. Pierre am Montmartre in Paris ist ein tolles Stoff-Wühl-Geschäft. Aber auch das Online-Angebot ist groß

Ebenso viel zahlt man bei Coupons de St. Pierre – die Adresse finde ich trotzdem sehr charmant, denn es handelt sich um eines der schönen Pariser Stoffgeschäfte am Fuße des Montmartre-Hügels. Wenn man gerade nicht im wahren Leben dort in den Tischen voller 3m-Coupons wühlen kann, dann wenigstens im Internet. Hier findet ihr Kleiderstoffe aller Art: Jeans, Krepp, Satin, Seide, Baumwoll-Voile, Jersey, Spitze, sogar Leder. Das meiste wird, wie im Laden, als 3m-Coupon verkauft, es gibt aber auch Meterware, außerdem Schnitte und Kurzwaren.

Was haltet ihr von solche Online-Stoffparadiesen? Seid ihr Fans der großen Auswahl? Oder besteht ihr aufs Anfassen von Stoffen im echten Leben?

5 Gedanken zu “Stoffe kaufen – französische Quellen

  1. Draped in Cloudlets 6. Juli 2015 / 15:44

    Oh, danke für die schönen Tips, klicke mich gerade da durch! Anna Ka Bazaar muss ich bei meinem nächsten Paris Besuch unbedingt endlich mal besuchen, darüber wird so viel geschwärmt…

    Gefällt mir

    • couseuse 6. Juli 2015 / 21:16

      Oh – Parisbesuch klingt super! Paris ist ja ein geniales Pflaster für Stoffkäuferinnen. Da wünsche ich dir viel Spaß!
      Lg Almut

      Gefällt mir

  2. ella 3. Juli 2015 / 9:27

    Ahhh, ist das ein toller Frankreichstoff. Danke für deine Tipps.
    Lg ella

    Gefällt mir

  3. Anmasi 27. Juni 2015 / 21:00

    Durch Dich bin ich auf Coupons de St. Pierre aufmerksam geworden. Bestellt habe ich schon und die Qualität gefällt mir auch. Wenn ich dann die Versandkosten auf den Meter Stoff umrechne, ist das auch nicht wirklich teuer.
    Deine anderen Tips werde ich mir jetzt mal ansehen.

    Viele Grüße
    Simone

    Gefällt mir

    • couseuse 28. Juni 2015 / 8:52

      Liebe Simone, ich freue mich, dass du mit meinem Tipp etwas anfangen konntest! Und bei den Versandkosten hast du recht, da bin ich manchmal ein bisschen (über)empfindlich.
      Liebe Grüße
      Almut

      Gefällt mir

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar!

